Wirkstatt evangelisch – Buchhaltung (m/w/d) – ab sofort – unbefristet – Nürnberg – 20 WoStd.

Bewerbungsfrist: 30/11/2025

Eintrittsdatum:  01/01/1970

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Die Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Kolleg:in zur 

 

 

Mitarbeit in der Buchhaltung (m/w/d) 

im Umfang von 20 Wochenstunden 

 

 

Die Wirkstatt evangelisch vereint seit 2025 die drei bisherigen Einrichtungen Amt für Gemeindedienst, Amt für Jugendarbeit und Gemeindeakademie. Als Netzwerk und Knotenpunkt bündelt sie Kompetenzen und Ressourcen, setzt Impulse, entwickelt Angebote und bleibt Seismograf für Themen und Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft. Sie stärkt und unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche, Gemeinden und Dekanate und schafft Räume für Begegnung, Austausch und Innovation. 

Das Buchhaltungsteam kümmert sich um alle administrativen Vorgänge in Bezug auf die Finanzen der Wirkstatt evangelisch und stellt sich aktuell komplett neu auf, so dass sich Aufgabenbereiche im Zuge des Veränderungsprozesses auch noch verändern können. Dienstsitz ist im Hummelsteiner Weg 100 in Nürnberg, ab voraussichtlich Mitte 2026 auf dem Evangelischen Campus Nürnberg (Bayreuther Str. 1 in Nürnberg).

Ihre Aufgaben

Als Mitarbeiter*in der Buchhaltung unterstützen wir Sie bei der strukturierten Einarbeitung in die relevanten Bereiche des kirchlichen Buchhaltungssystems. Dies umfasst insbesondere den Bereich Bankbuchhaltung, Debitoren und Kreditoren. Im Bereich der Kreditorenbuchhaltung liegt ihr Arbeitsschwerpunkt in einem Team von acht Kolleginnen. Dies umfasst insbesondere:

 

  • Prüfung, Kontierung, Buchung von Kreditorenrechnungen sowohl im digitalen als auch papierhaften Verfahren
  • dabei Anwendung komplexer Kontierungslogik in verschiedenen Geschäftsbereichen mit unterschiedlichen steuerlichen Bewertungen
  • Verwaltung offener Posten
  • Support der Anwender im digitalen Rechnungs-Freigabeprozess
  • weitere Buchhaltungstätigkeiten nach Bedarf und Einweisung (im Hinblick auf den Veränderungsprozess)

     

 

Das bringen Sie mit 

  • eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation
  • sicherer Umgang mit MS 365 sowie die Bereitschaft, sich in IT-Systeme einzuarbeiten
  • Kenntnisse im Umgang mit SAP FI sind wünschenswert
  • Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, freundliches Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit

     

 

Sie bekommen 

  • einen vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten und kollegialen Team
  • umfassende Einarbeitung auf Ihrem neuen Arbeitsplatz und ggf. Fortbildungen
  • Bezahlung nach TV-L (E5) in Verbindung mit der kirchlichen Dienstvertragsordnung
  • arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket 
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung zum Zwecke des Leasings eines Fahrrads
  • mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeit, in Absprache mit der Leitung und den Kolleg:innen  

 

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. 

 Die Zugehörigkeit zur Evang.-Luth. Kirche in Bayern oder einer der Gliedkirchen der ACK ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

 

Weitere Informationen erhalten Sie vom Geschäftsführer der Wirkstatt, Herrn Jürgen Hofmann, gerne per Mail (für einen evtl. Rückruf geben Sie bitte eine Telefonnummer an). 
 

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen in einer (!) PDF-Datei per Mail an leitung.wirkstatt@elkb.de bis zum 30. November 2025.

 

 

 

ANSCHRIFT

Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung

Jürgen Hofmann

Keine Angabe Keine Angabe

Keine Angabe Keine Angabe

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 30/11/2025

Auskünfte erteilt Jürgen Hofmann unter