Wirkstatt evangelisch – Teamassistenz (m/w/d) – unbefristet – 01.09.2025- Nürnberg – 0,5 – 20 WoStd.

Bewerbungsfrist: 15/06/2025

Eintrittsdatum:  01/09/2025

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Das Team der Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung 
 

sucht zum 01.09.2025 eine  

 

Teamassistenz (m/w/d) 

im Umfang von 20 Wochenstunden

 

Die Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung unterstützt Hauptberufliche und Ehrenamtliche auf verschiedenen kirchlichen Ebenen (z.B. Kirchengemeinden, Regionen, Dekanatsbezirke) durch Fortbildung, Beratung/Coaching, Projektbegleitung und Materialien.

Im Team Missionale Kirche & Spiritualität geht es

  • um die Eröffnung und Gestaltung von (experimentellen) Begegnungsräumen mit dem Glauben für unterschiedliche Generationen, Lebenswelten und Milieus
  • um unterschiedliche Ausdrucksformen von Kirche, bei denen die Kommunikation des Evangeliums von einer missionalen Haltung geprägt ist
  • um die Stärkung traditioneller und innovativer Formen von Spiritualität.

Sie unterstützen dieses Team, seine Mitglieder sowie die Neuorganisation der Arbeit in einem sehr dynamischen Umfeld. 

 

Ihre Aufgaben:

  • Projektbezogenes Veranstaltungsmanagement (dabei liegt ein Schwerpunkt auf digitalen Abläufen) auch in Zusammenarbeit mit dem Referat Spiritualität im Landeskirchenamt
  • Assistenzaufgaben für Homepage ganzhier.de
  • Büroorganisation und allgemeine Sekretariatsaufgaben
  • Zuarbeit für die Referent*innen

 

Das bringen Sie mit:

  • eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, gut wäre Berufserfahrung, gerne auch Wiedereinsteigerin/Wiedereinsteiger
  • Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und Serviceorientierung 
  • sicherer Umgang mit MS 365 sowie die Bereitschaft, sich in IT-Systeme einzuarbeiten
  • Flexibilität, da durch die Neuorganisation der Einrichtung Aufgabenverschiebungen möglich und inhaltliche Festlegungen in Absprache mit Leitung und Kolleg*innen zu treffen sind 

 

Sie bekommen:

  • einen vielseitigen Arbeitsplatz in einem motivierten, offenen und kollegialen Team 
  • die Möglichkeit selbständig und in großen Teilen eigenverantwortlich zu arbeiten 
  • Bezahlung nach TV-L (EG 5) in Verbindung mit der kirchlichen Dienstvertragsordnung 
  • arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung 
  • Zuschuss zum Deutschlandticket  
  • umfassende Einarbeitung auf Ihren neuen Arbeitsplatz und ggf. Fortbildung 
  • flexible Arbeitszeit, die in Absprache mit der Leitung und den Kolleg*innen gestaltbar ist 

 

Die Zugehörigkeit zur Evang.-Luth. Kirche in Bayern oder einer der Gliedkirchen der ACK ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

 Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.  

 

Weitere Informationen erhalten Sie von Gudrun Scheiner-Petry – Anfrage gerne per Mail (für einen evtl. Rückruf geben Sie bitte eine Telefonnummer an). 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einer (!) PDF-Datei per Mail an leitung.wirkstatt@elkb.de bis zum 15.06.2025.

 

ANSCHRIFT

Wirkstatt evangelisch für Kirchen- und Gemeindeentwicklung

Gudrun Scheiner-Petry

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 15/06/2025

Auskünfte erteilt Gudrun Scheiner-Petry unter

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