Strategieteam
Bewerbungsfrist: 22/12/2023
Als Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche (ELKB) sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, überregionale Einrichtungen und die Kirchenleitung sind wir Dienstleister.
Für die Landeskirchliche Strategiearbeit suchen wir vier Personen für das
Strategieteam.
Dieses Team arbeitet eng verzahnt mit den kirchenleitenden Organen und ist daher zugleich im Bischofsbüro und in Abteilung A verortet. Es koordiniert die Zukunftsprozesse der Landeskirche und arbeitet kooperativ und abteilungsübergreifend mit allen Stellen zusammen, in denen Planung für die ELKB verantwortet wird. Es ist Motor und Dienstleister für die strategische Arbeit der ELKB, indem es die Entwicklung einer Gesamtstrategie vorantreibt, die Entscheidungsprozesse in den kirchenleitenden Organen moderiert, die Umsetzung der beschlossenen strategischen Maßnahmen und Projekte monitort, die erreichten Ergebnisse evaluiert und Impulse zur Weiterentwicklung der Strategie gibt. Die formale Entscheidungsbefugnis und damit auch die institutionelle Verantwortung für die Gesamtstrategie liegen bei den kirchenleitenden Organen. Das Strategieteam arbeitet in der Vernetzung mit allen Organisationsebenen der ELKB, um das Zusammenspiel von strategischen Rahmenvorgaben und dezentraler Umsetzung im Blick zu haben. Es koppelt Erkenntnisse aus innovativen Projekten vor Ort in die Kirchenleitung zurück und umgekehrt.
Zu den konkreten Aufgaben des Strategieteams gehören insbesondere:
Weiterentwicklung der landeskirchlichen Strategie auf der Grundlage von Profil und Konzentration
Arbeit am Kirchenbild der Zukunft
Impulsgeber für Innovation
Zusammenschau und Zusammenführung der laufenden Prozesse in der ELKB
Steuerung und Koordination der Schwerpunktthemen
Vorantreiben und Monitoring der Umsetzung strategischer Ziele
Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
Enge Vernetzung und abgestimmte Zusammenarbeit mit den Fach- und Prozessberatungen
EKD-weite und ökumenische Zusammenarbeit um vernetztes Arbeiten kirchenübergreifend zu entwickeln
Vernetzung der unterschiedlichen Ebenen der Landeskirche
Kooperation mit der Öffentlichkeitsarbeit (Web-Auftritt)
Für das Strategieteam sind folgende Stellen vorgesehen:
Theologische(r) Planungsreferent(in) (m/w/d) – LB3
Sie führen das Strategieteam in fachlicher und inhaltlicher Hinsicht. Dafür bringen Sie nicht nur eine hohe theologische Kompetenz mit, sondern auch analytische Fähigkeiten und visionäre Energie. Sie vertreten die strategische Arbeit der ELKB nach innen und nach außen und sorgen für ihre Umsetzung und Weiterentwicklung. Sie nehmen bei der Behandlung wichtiger Themen an den Sitzungen der kirchenleitenden Organe teil und beraten diese in strategischen Fragen. Sie beobachten relevante Entwicklungen für die kirchliche Arbeit in Kirche und Gesellschaft und werten sie für die Planungsprozesse aus. Die Strukturen und Funktionsweisen der ELKB sowie die Kultur- und Organisationsentwicklung sind Ihnen vertraut.
Wir erwarten:
Ein abgeschlossenes Theologiestudium mit guten Examina
Eine theologisch fundierte Vorstellung von der Zukunft der Kirche Jesu Christi
Hohe Sprech- und Vermittlungsfähigkeit im interdisziplinären Feld von Theologie, Philosophie, Soziologie und Psychologie
Weit gefächerte Berufserfahrungen im kirchlichen Dienst
Kenntnisse und Erfahrungen in der strategischen Arbeit, die sie innerhalb oder außerhalb des kirchlichen Dienstes erworben haben
Ausgeprägtes Interesse an gesellschaftlichen Entwicklungen
Fundierte Führungserfahrung in mehreren Funktionen
Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
Verständnis und Erfahrungen im Umgang mit betrieblichen Planungs- und Steuerungssystemen
Die Stelle ist organisatorisch dem Büro des Landesbischofs zugeordnet und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach A15/EG15 vergütet.
Experte (m/w/d) für die strategische Planung und Steuerung – A1.2-4
Sie sind bei der (Weiter-)Entwicklung der Strategie die fachkundige Person, um die Ziele in operationalisierbare Ergebnisse zu fassen, die in die Planungssystematik der ELKB oder in konkrete Projekte überführt werden. In dieser Rolle verfolgen Sie auch die laufenden Aktivitäten und Projekte, monitoren sie auf ihre Vereinbarkeit mit den beschlossenen Zielen und gestalten entsprechende Berichte an die kirchenleitenden Organe. Sie arbeiten eng mit dem Finanzbereich zusammen, sind darüber hinaus aber auch mit kleineren Organisationseinheiten und Einrichtungen in Kontakt.
Wir erwarten:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit einem wirtschaftlichen Schwerpunkt
Fundierte betriebs- und organisationswissenschaftliche Kenntnisse
Mehrjährige Berufserfahrung im Umgang mit Planungs- und Steuerungssystemen
Berufliche Tätigkeit in kirchlichen oder gemeinnützigen Organisationen oder Unternehmen
Hohe kommunikative und didaktische Fähigkeiten
Die Stelle ist organisatorisch der Abteilung A zugeordnet, berufsgruppenübergreifend zu besetzen und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach A14/EG14 vergütet.
Experte (m/w/d) für die Begleitung der Strategieentwicklung – A1.2-6
Sie sind die fachkundige Person für die Beratung und Moderation bei der Ausarbeitung neuer Strategien. Sie entwickeln mit Gruppen oder in Teams Zukunftsbilder, fassen sie in Ziele und unterstützen die erfolgreiche Vermittlung in die Organisation. Sie gestalten und moderieren Workshops zu strategischen Themen und kennen die Kultur und die Arbeitsweise kirchlicher Einrichtungen.
Wir erwarten:
Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung
Nachgewiesene methodische und pädagogische Kompetenzen, die zur Strategiearbeit befähigen
Mehrjährige Berufserfahrung an der Beratung und idealerweise in der Strategieentwicklung
Hohe kommunikative Kompetenz
Erfahrung in der Organisation und Abwicklung von Projekten
Die Stelle ist organisatorisch der Abteilung A zugeordnet, berufsgruppenübergreifend zu besetzen und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach A13/EG13 vergütet.
Sachbearbeitung (m/w/d) – A1.2-5
Sie unterstützen das Strategieteam in organisatorischer Hinsicht und haben die Funktion einer Büroleitung. Bei Ihnen laufen die Kommunikationswege zusammen und Sie vermitteln intern und extern die Informationen zur Strategiearbeit (Internetauftritt, Informationsschreiben, Erklärungen etc.). Sie unterstützen das Strategieteam bei der Projektarbeit und sind für die Erledigung der administrativen Aufgaben zuständig.
Wir erwarten:
Eine qualifizierte Berufsausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
Nachgewiesene Fähigkeit zur selbständigen Arbeit in einem teamorientierten Umfeld
Organisatorische und administrative Kenntnisse und Fähigkeiten, die sich idealerweise bereits in einem kirchlichen Umfeld bewährt haben
Hohe kommunikative Fähigkeiten
Souveräner Umgang mit dem Microsoft 365-Paket (vormals MS-Office) und digitalen Kommunikationsmitteln
Freude an Teamarbeit verbunden mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung
Die Stelle ist organisatorisch der Abteilung A zugeordnet. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist die Stelle nach A10/EG10 vergütet.
Was wir bieten:
Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
Ministerialzulage
Arbeitgeberfinanzierte Leistungen der kirchlichen Zusatzversorgung
Berufsspezifische und potentialorientierte Fortbildung sowie berufliche Weiterbildung
Einen kollegialen Team- und Arbeitsstil
Flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
Einen Arbeitsplatz mit Dienstsitz in bester Innenstadtlage in München
Die Stellen 1 bis 3 sind in Vollzeit zu besetzen und grundsätzlich teilbar. Die Sachbearbeitung ist im Umfang zwischen 75% und 100% zu besetzen (30-40 Stunden/Woche).
Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Evangelische-Lutherische Kirche in Bayern fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist im Rahmen des Audits „berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung zertifiziert.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des jeweiligen Kennzeichens (LB3 / A1.2-4 / A1.2-6 / A1.2-5) bis spätestens 22. Dezember 2023 an das
Landeskirchenamt der Evang.-Luth Kirche in Bayern
-Personalreferat-
Katharina-von-Bora-Straße 7-13
80333 München
oder per E-Mail (in einer PDF-Datei) an: bewerbung@elkb.de.
Bei Rückfragen zum Fachbereich wenden Sie sich bitte an Herrn OKR Dr. Nikolaus Blum, Tel.: 089-5595-221 oder E-Mail: nikolaus.blum@elkb.de.
Wir erwarten grundsätzlich, aber nicht zwingend, die Zugehörigkeit zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern oder einer anderen Kirche oder christlichen Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland angeschlossen ist.
Wenn Sie mehr über die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern wissen wollen: www.bayern-evangelisch.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
ANSCHRIFT
Landeskirchenamt
Sophia Frank
Katharina-von-Bora-Straße 7-13
BEWERBUNG
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 22/12/2023
Auskünfte erteilt Sophia Frank unter 0895595266