ständig stellvertretende Leitung für die Kita Kunterbunt in Kirchenlamitz

Bewerbungsfrist: 01/06/2024

Kirchenkreis: Bayreuth

Umfang: Vollzeit

Eintrittsdatum:  01/09/2024

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Wir, suchen zum 01.09.2024

 

eine ständig stellvertretende Leitung (m/w/d)

für unsere KiTa Kunterbunt in Kirchenlamitz

 

Die ständig stellvertretende Leitung ist gleichzeitig auch Gruppenleitung der Schulkinderbetreuung.

 

Wir sind eine teiloffene Einrichtung, die in 4 Kindergartengruppen und einer Schulkindergruppe Kinder zwischen 2,5 und 10 Jahren betreut.

Das Team besteht aus Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Heilerziehungspfleger*innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen. Zusätzlich zu den Mitarbeiter*innen im Gruppendienst wird das pädagogische Angebot durch eine Heilpädagogin, die als zusätzliche Fachkraft und als Fachdienst im Haus angestellt ist, erweitert.

Unsere konzeptionellen Schwerpunkte sind Inklusion, Elternbegleitung, Natur und Sprache.

Wir zeichnen uns besonders durch unsere Zertifizierung als Naturparkkita und als Sprachkita aus.

 

In unserer Schulkindergruppe betreuen wir bis zu 30 Kinder von der ersten bis zur vierten Schulklasse. Neben der Hausaufgabenbetreuung legen wir großen Wert auf ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm.

 

Ein großer Neubau ist aktuell in Planung. Im Neubau sollen 3-4 Kindergarten und 3-4 Schulkindergruppen Platz finden. Nach aktuellem Planungsstand soll der Neubau im September 2026 bezugsfertig sein.

 

In räumlicher Nähe ist die Kinderkrippe Kunterbunt mit 24 Plätzen, mit der die Kita eng zusammenarbeitet.

 

Wir suchen für unsere KiTa-Kunterbunt eine pädagogische Fachkraft, die die erfahrene Leiterin nicht nur in deren Abwesenheit vertritt, sondern auch bestimmte Bereiche eigenverantwortlich übernimmt und als Leitung der Schulkinderbetreuung tätig ist. Die Freude an der Arbeit mit den Kindern und deren Familien hat, die gerne und engagiert gemeinsam mit der Gesamtleitung ein Team leitet. Die gerne mit der Schule zusammenarbeitet.

Eine ständig stellvertretende Leitung, die die Einrichtung gemeinsam mit der Gesamtleitung, dem Team, den Eltern und dem Träger ständig weiter entwickelt um sie den sich ständig verändernden Bedürfnissen und Bedingungen anzupassen und die auch Freude daran hat Verwaltungstätigkeiten zu leisten.

Wir erwarten:

Berufsausbildung als Erzieher*in oder andere anerkannte päd. Fachkraftausbildung.
Zusatzqualifikation im Bereich Leitung (mindestens Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben).
Zusatzqualifikation im Bereich Schulkider-/Hortpädagogik (mindestens Bereitschaft, diese zeitnah zu erwerben).
Fachkenntnisse und Erfahrung bzgl. Inklusion/Integration und Schulkinderbetreuung
Eine zuverlässige, motivierte, aufgeschlossene Persönlichkeit, die liebevoll und professionell mit den Kindern arbeitet, den pädagogischen Alltag plant und gestaltet und für die Eltern ein/e kompetente/r Ansprechpartner*in ist.
Wertschätzende Haltung, welche sich im pädagogischen Handeln zeigt.
Offenheit, Teamfähigkeit und die Bereitschaft, die eigene Tätigkeit zu reflektieren.
Großes Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Kommunikationsstärke, hohe Belastbarkeit, Eigeninitiative und Flexibilität.
Innovative Impulse in der Pädagogik mit den Kindern und die Fähigkeit diese auf das Team zu übertragen.
Freude an Vermittlung ganzheitlicher Lern- und Glaubenserfahrung.
Innovative Ideen in der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und die Fähigkeit, diese auf das Team zu übertragen.
Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der evangelischen Kirche und dass sie aus Überzeugung die christlichen Grundwerte lebt und vermittelt.
Kenntnisse bzgl. des BayKiBiG mit Ausführungsverordnungen, des Bay. Bildungs- und Erziehungsplans, des Kinderschutzes und aller weiteren für den ordentlichen Betrieb einer Kindertagesstätte relevanten Gesetze und Verordnungen.
Routinierter Umgang mit den gängigen EDV-Programmen.
Bereitschaft, sich kontinuierlich weiterzubilden.
Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche oder eine Mitgliedschaft in einer Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen)

 

Wir bieten:

Eine sichere Arbeitsstelle.
Die einmalige Chance bei einem großen Neubau von Beginn an mit planen zu können und so den eigenen Arbeitsplatz räumlich und konzeptionell zu gestalten.
Einen großen Gestaltungsspielraum, die pädagogische Arbeit der Einrichtung weiterzuentwickeln und eigenständig und kreativ die pädagogische Arbeit umzusetzen.
Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Träger, das Leitungsteam des Zweckverbandes, die Gesamtkirchenverwaltung und den ev. Kitaverband.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ein flexibles, offenes, motiviertes und gut funktionierendes Team.
Erfahrene Kolleg*innen mit verschiedenen Zusatzausbildungen und Schwerpunkten.
Leitungsvergütung nach TV-L SuE i.V. mit kirchlicher DIVO + mtl. Zulage.
Jahressonderzahlung mit der Novembervergütung.
32 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5 Tage Woche) + Buß- und Bettag + 24. und 31.12. frei.
Kirchliche Zusatzversorgung bei der EZVK (Betriebsrente zu 100% vom Arbeitgeber finanziert).
bei Bedarf einen Betreuungsplatz für Ihr Kind in einer Einrichtung des Zweckverbandes.
Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung,

etc.

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

 

Weitere Infos unter www.kita-zweckverband-fichtelgebirge.de       

                       

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre aussagekräftigen

Bewerbungsunterlagen (Anhänge bitte nur als pdf) per Mail an

 

Regina.Kastner@elkb.de  

 

oder per Post an:

Evangelischer Kita-Zweckverband Fichtelgebirge (EvKitZ) 

Pfaffenleithe 10 

95100 Selb                               

 

Bewerbungsschluss: 31.03.2024

ANSCHRIFT

Kindertagesstätte

Regina Kastner

Pfaffenleithe 10

95100 Selb

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 01/06/2024

Auskünfte erteilt Regina Kastner unter 0178 6346302