Sachbearbeitung Buchhaltung für die Evangelische Erwachsenenbildung
Sachbearbeitung Buchhaltung für die Evangelische Erwachsenenbildung
Standort: München | Teilzeit (0,5) ab Februar 2024 | m/w/d mit Möglichkeit der Zusammenlegung mit der weiteren ausgeschriebenen 0,5 Stelle „Fördermittelwesen“
Wir - die Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB) - suchen für unser kleines Team eine*n Mitarbeiter*in mit einer starken Affinität für Zahlen und einem guten Auge für die Erstellung und Überwachung des Haushaltsplans, die Buchführung, die Pflege und Prüfung von Verträgen sowie Interesse an Personalthemen und allgemeinen Verwaltungsaufgaben. Gefragt sind Freude am strukturierten Arbeiten, die Fähigkeit, administrative Termine gut im Blick zu haben und selbstverständlich ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? - Dann verstärken Sie uns ab Februar 2024 in der AEEB-Geschäftsstelle im Herzen von München („Evangelisches Forum“ in unmittelbarer Nähe zum Sendlinger Tor).
Aufgaben:
Für die Erledigung aller laufenden Angelegenheiten der Finanzbuchhaltung nach HGB als Einzelbuchhalter*in
sind Sie verantwortlich für die gesamte Bearbeitung der Ausgangsrechnungen inkl. Überwachung der Zahlungseingänge,
Sie prüfen und kontieren eingehende Rechnungen,
Sie führen die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie die Sachkonten,
Sie sind verantwortlich für die Abwicklung des Zahlungsverkehrs,
Sie erstellen unsere Monats-, Quartals- und Jahresabschlussunterlagen,
Sie erstellen unsere Budgetplanungen und Auswertungen,
Sie sind verantwortlich für die Reisekostenabrechnung,
Sie pflegen und führen die Personalakten und kümmern sich um die Arbeitszeiterfassung,
Sie überwachen die Gehaltsabrechnungen sowie die Meldungen an die ZGAST,
und Sie erledigen allgemeine Verwaltungsaufgaben.
Voraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z.B. als Finanz- oder Bilanzbuchhalter*in oder vergleichbare Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellte*r, fundierte kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Praxiserfahrung als verantwortliche Alleinkraft)
Abschlusssicherheit im kaufmännischen Rechnungswesen
Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im öffentlichen Dienst, bei Kirchen und/oder Verbänden
Sicherer Umgang mit MS-Office
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit
Interesse an Erwachsenenbildung in Kirche und Gesellschaft
Mittragen christlicher Werte
Unser Angebot:
Freundliches Umfeld
Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Fortbildungen
Flexible Arbeitszeiten (nach Absprache auch Home-Office- Tage möglich)
Tarifgerechte Bezahlung nach DiVO (TV-L EG 8) und attraktive betriebliche Altersversorgung (EZVK)
(Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.)
Interesse oder noch Fragen?
Bitte melden Sie sich bis zum 19.11.2023 bei Vera Lohel (vera.lohel@elkb.de, 089/ 543 44 77 0).
Wir freuen uns auf Sie!
Die AEEB ist eine staatlich anerkannte Landesorganisation für Erwachsenenbildung und ein rechtlich selbständiges Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie wird aus öffentlichen und kirchlichen Mitteln gefördert. Als Dachorganisation ist die AEEB die zentrale Ansprechpartnerin für die Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern.
Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. | Herzog-Wilhelm-Str. 24 | 80331 München
ANSCHRIFT
AEEB e.V.
Vera Lohel
Herzog-Wilhelm-Straße 24
80331 München
BEWERBUNG
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 19/11/2023
Auskünfte erteilt Vera Lohel unter 089/5434477-0