Pfarramtssekretär:in (m/w/d) in Teilzeit (12 Wochenstunden)
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Selb Christuskirche sucht ein:e Pfarramtssekretär:in (m/w/d) in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt, 12 Wochenstunden, unbefristet.
Aufgaben / Tätigkeiten
Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Selb Christuskirche hat ca. 1.550 Gemeindeglieder. Die Gemeinde am Selber Vorwerk versucht, in Gottesdienst- und Gemeindeleben neue Wege zu gehen, um Menschen einen einfachen Zugang zum Glauben zu ermöglichten. Das Pfarramt unterstützt die Gemeindeleitung und haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in organisatorischen Aufgaben, in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrersehepaar.
Zu den vielfältigen Aufgaben zählen insbesondere:
Besucherverkehr und Telefondienst zu den Öffnungszeiten des Büros
Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs (Email und analog)
Führen der Termin-Datenbanken und des Terminkalenders der Gemeinde
Führen der Kirchenbücher
Führen der Mitarbeitenden-Liste (haupt- und ehrenamtlich)
Führen der Handkasse und des Gabenkontos
Laufende Pflege diverser Publikationen (Print- und Onlinemedien, Homepage, Schaukasten)
Pflege der Registratur und des Archivs
Allgemeine Bürotätigkeiten
Verwaltungstechnische Bearbeitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und Veranstaltungen (Abkündigungen, Urkunden u.a.)
Häufig erste/r Ansprechpartner/in für Kontaktsuchende
Wir bieten
Kollegiales und sehr freundliches Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen.
Vergütung je nach Qualifikation nach DiVO i.V.m. TV-L (Tarifvertrag der Länder)
Zusätzliche kirchliche Altersvorsorge (EZVK)
Fortbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitszeit in gegenseitiger Abstimmung
Anforderungen / Profil
Wir wünschen uns eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die mit ihrem freundlichen und wertschätzenden Wesen dem Publikumsverkehr begegnet – souverän, kompetent, verbindlich und kommunikativ.
Er/Sie sollte Aufgaben selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und vertraulich erledigen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstorganisation wird vorausgesetzt. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, Loyalität gegenüber den Mitarbeitenden der Gemeinde und Kooperationsbereitschaft.
Die Teilnahme an kirchlichen Schulungen für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist obligatorisch.
Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder Erfahrungen in vergleichbaren Berufen ist wünschenswert.
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Outlook) sind erforderlich, außerdem die Bereitschaft, sich in kirchliche EDV-Programme einzuarbeiten.
Interesse an der kirchlichen Arbeit ist uns wichtig, Identifikation mit dem christlichen Glauben ist wünschenswert.
Die Öffnungszeiten des Büros sind aktuell Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.00 bis 11.00 Uhr und Freitag von 13.00 bis 15.00 Uhr. Bürozeiten könnten geändert werden, Arbeitszeit nach Abstimmung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (bevorzugt per E-Mail) bitte bis 4. Februar 2024 an:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Selb Christuskirche
Pfarrerin Sandra Herold
Wilhelm-Löhe-Platz 3
95100 Selbsandra.herold@elkb.de
Weitere Informationen zur Gemeinde: www.christuskirche-selb.de
ANSCHRIFT
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Selb Christuskirche
Sandra Herold
Wilhelm-Löhe-Platz 3
95100 Selb
BEWERBUNG
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 04/02/2024
Auskünfte erteilt Sandra Herold unter 09287-60554