Pfarramtssekretär:in in (m/w/d) in Teilzeit (10 Wochenstunden)
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ottensoos sucht ein:e Pfarramtssekretär:in (m/w/d) in Teilzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt 10 Wochenstunden, unbefristet.
Aufgaben / Tätigkeiten
Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Ottensoos hat ca. 1.270 Gemeindeglieder. Die Gemeinde ist traditionell geprägt, sucht aber neue Wege, um mit Gottesdienst- und Gemeindeleben möglichst vielen Menschen einen einfachen Zugang zum Glauben zu ermöglichen. Das Pfarramt unterstützt die Gemeindeleitung und haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in organisatorischen Aufgaben, in enger Zusammenarbeit mit dem Pfarrer.
Zu den vielfältigen Aufgaben zählen insbesondere:
Besucherverkehr und Telefondienst zu den Öffnungszeiten des Büros
Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs (Email und analog)
Führen der Termin-Datenbanken und des Terminkalenders der Gemeinde
Führen der Kirchenbücher in Zusammenarbeit mit der Verwaltungsstelle Altdorf
Führen der Mitarbeitenden-Liste (haupt- und ehrenamtlich)
Führen der Handkasse und des Gabenkontos
Laufende Pflege von Termin-Datenbank „Evangelische Termine“, Material für Schaukasten bereitstellen
Pflege der Registratur und des Archivs
Allgemeine Bürotätigkeiten
Verwaltungstechnische Bearbeitung von Gottesdiensten, Amtshandlungen und Veranstaltungen (Abkündigungen, Urkunden u.a.)
Häufig erste/r Ansprechpartner/in für Kontaktsuchende
Wir bieten
Kollegiales und sehr freundliches Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen.
Vergütung je nach Qualifikation nach DiVO i.V.m. TV-L (Tarifvertrag der Länder)
Zusätzliche kirchliche Altersvorsorge (EZVK)
Fortbildungsmöglichkeiten
Familienfreundliche Arbeitszeit in gegenseitiger Abstimmung
Anforderungen / Profil
Wir wünschen uns eine aufgeschlossene Persönlichkeit, die mit ihrem freundlichen und wertschätzenden Wesen dem Publikumsverkehr begegnet – souverän, kompetent, verbindlich und kommunikativ.
Er/Sie sollte Aufgaben selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und vertraulich erledigen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstorganisation wird vorausgesetzt. Wir legen Wert auf Teamfähigkeit, Loyalität gegenüber den Mitarbeitenden der Gemeinde und Kooperationsbereitschaft.
Die Teilnahme an kirchlichen Schulungen für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist obligatorisch.
Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder Erfahrungen in vergleichbaren Berufen ist wünschenswert.
Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Outlook) sind erforderlich, außerdem die Bereitschaft, sich in kirchliche EDV-Programme einzuarbeiten.
Interesse an der kirchlichen Arbeit ist uns wichtig, Identifikation mit dem christlichen Glauben ist wünschenswert.
Die Öffnungszeiten des Büros sind aktuell Dienstag von 8.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Bürozeiten könnten geändert werden, Arbeitszeit nach Abstimmung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis 22. Februar 2024 an:
Ev.-Luth. Pfarramt Ottensoos
Hans-Pirner-Str. 41, 91242 Ottensoos.
Weitere Infos: www.pfarramt-ottensoos.de
Bei weiteren Fragen vorab können Sie gerne Kontakt mit Pfarrer Albrecht Kessel aufnehmen. Tel.: 09123/2191 und Email: pfarramt.ottensoos@elkb.de
ANSCHRIFT
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Ottensoos
Albrecht Kessel
Hans-Pirner-Straße 41
91242 Ottensoos
BEWERBUNG
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 22/02/2024
Auskünfte erteilt Albrecht Kessel unter 09123 / 2191
- www.pfarramt-ottensoos.de