Pfarramtssekretär (m/w/d) in Kronach

Bewerbungsfrist: 02/11/2024

Kirchenkreis: Bayreuth

Umfang: Teilzeit

Eintrittsdatum:  01/09/2023

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Stellenausschreibung:
Pfarramtssekretär/in ab 1. September 2023, Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 02.11.2024, 30 Wochenstunden, mit der Möglichkeit den Vertag im Anschluss mit 10 Wochenstunden fortzusetzen.
 
Aufgaben / Tätigkeiten 
Die Evangelische-Lutherische Kirchengemeinde Kronach hat insgesamt ca. 3.500 Gemeindeglieder. Das Pfarrbüro unterstützt die Gemeindeleitung und haupt- und nebenamtliche Mitarbeitende in organisatorischen Aufgaben. 
Eine Vielfalt von organisatorischen Aufgaben gibt es in Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Pfarrer. 
Hierzu zählen insbesondere: 
  • Führen des Terminkalenders und des Gottesdienstplans 
  • Führen der Kirchenbücher 
  • Laufende Pflege diverser Publikationen (Gemeindebrief, Printmedien, Homepage) 
  • Verwaltung der Mitarbeitenden Datei 
  • Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs 
  • Führen des Belegungsplans der vorhandenen Räumlichkeiten 
  • Pflege der Registratur und des Archivs
  • Allgemeine Bürotätigkeiten 
  • Häufig erste/r Ansprechpartner/in für Kontaktsuchende 

 

Wir bieten

  • Kollegiales und sehr freundliches Miteinander der Haupt- und Ehrenamtlichen und sehr gute Kooperation mit dem Dekanatsbüro.

 

Anforderungen / Profil 

  • Wir wünschen uns eine kommunikationsfreudige, freundliche Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick. 
  • Er/Sie sollte Aufgaben selbstständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und vertraulich erledigen und bereit sein, sich rasch in die diversen Aufgabengebiete einzuarbeiten. Eine sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift und die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstorganisation wird vorausgesetzt. 
  • Die Teilnahme an kirchlichen Schulungen für die speziellen Aufgaben des Pfarramtssekretariates ist obligatorisch. 
  • Eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder Erfahrungen in vergleichbaren Berufen ist wünschenswert. 
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, Word, Excel, Outlook und Internetseite) sind erforderlich. 
  • Voraussetzung für die Anstellung ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK). Interesse an der kirchlichen Arbeit ist uns wichtig.
 
Ausübungsort 
Pfarrbüro im Dekanatsgebäude, Friedhofsstraße 9 in Kronach.
 
Umfang 
30 Wochenstunden
 
Die Öffnungszeiten des Büros sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr; Mittwoch und Donnerstag am Nachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr. Arbeitszeit nach Abstimmung.
 
Vergütung 
Die Vergütung erfolgt nach DIVO i.V.m. TV-L 
 
Befristung 
Die Stelle ist zunächst bis voraussichtlich 02.11.2024 befristet, mit der Möglichkeit in Teilzeit zu verlängern
 
Bewerbungsart 
Bitte per Mail oder postalisch an unten genannte Adresse
 
Benötigte Anlagen 
Bild, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse, Qualifikationsnachweise
Bewerbungsschluss 12.06.2023 
 
Informationen erteilt
Pfarrer Achim Gerber
Friedhofsstraße 9
96317 Kronach
Telefon dienstlich 09261/3325
Pfarramt 09261/3591

ANSCHRIFT

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Kronach

Achim Gerber

Friedhofstr. 9

96317 Kronach

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 02/11/2024

Auskünfte erteilt Achim Gerber unter