eine/n Verwaltungsangestellte/n für die Buchhaltung (m/w/d)

Bewerbungsfrist: 15/11/2025

Kirchenkreis: München und Oberbayern

Umfang: Teilzeit oder Vollzeit

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Umfang: Teilzeit oder Vollzeit

Eintrittsdatum:  01/01/1970

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Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München sucht für das Kirchengemeindeamt München

 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/n Verwaltungsangestellte/n für die Buchhaltung (m/w/d) 

in Vollzeit oder Teilzeit 

 

 

Als Kirchengemeindeamt sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, Einrichtungen und den Dekanatsbezirk sind wir Dienstleister. 

 

Aufgaben:

  • Ausführung von Zahlläufen, Prüfung und Erfassung von Kreditoren- und Debitorenrechnungen sowie Gutschriften in SAP
  • Erstellung von Buchungsbelegen, Ausführung von Um- und Korrekturbuchungen, Verbuchung von Kreditkartenabrechnungen, Verantwortung für Bankbuchhaltung sowie die Aufnahme und Auskunft zu Fragen der Buchhaltung
  • Abstimmung oP-geführter Sachkonten sowie Prüfung von Kassenabrechnungen und ihr Export nach SAP
  • Mitarbeit bei der Fortschreibung interner Arbeitsablaufdokumentationen sowie allgemeine administrative Tätigkeiten

 

Anforderungen:

  • Einschlägige kaufmännische Ausbildung sowie Buchhaltungskenntnisse
  • Sehr gute Beherrschung von MS Office-Anwendungen und Grundkenntnisse in SAP FI (SAP4-HANA)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit

 

Wir bieten:

  • Eine unbefristete Stelle mit einer Arbeitszeit von bis zu 40,0 Stunden/Woche
  • Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 5 TV-L abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
  • Ein familienorientiertes Arbeitsumfeld (z.B. Möglichkeiten mobiler Arbeit)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
  • Zusatzversorgung bei der EZVK unter bestimmten Voraussetzungen
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche) plus zusätzliche freie Tage
  • Ermäßigung beim Erwerb eines Jobtickets
  • Einen sicheren Arbeitsplatz mit optimaler MVV-Anbindung im Zentrum Münchens
  • Führung durch transparente Leitsätze, Einarbeitung in das Aufgabengebiet und Unterstützung durch kollegiale Beratung
  • Mitarbeit in einer zertifizierten Organisation, der die Einhaltung ökologischer Standards wichtig ist

 

 

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungsschluss: 15. November 2025

 

Nähere Auskünfte erteilt: 

Diakon Florian Sundmacher, Abteilungsleitung Finanzen, 089/55116-144

 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (digital mit einer PDF-Datei) senden Sie bitte an das:

 

Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt München
Diakon Florian Sundmacher                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Abteilungsleitung Finanzen
Landwehrstraße 11
80336 München

Email: personalwesen.kga-muc@elkb.de  

ANSCHRIFT

Kirchengemeindeamt München

Florian Sundmacher

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 15/11/2025

Auskünfte erteilt Florian Sundmacher unter 08955116144

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