eine/n Verwaltungsangestellte/n für die Buchhaltung (m/w/d)
Bewerbungsfrist: 15/11/2025
Kirchenkreis: München und Oberbayern
Umfang: Teilzeit oder Vollzeit
,Umfang: Teilzeit oder Vollzeit
Eintrittsdatum: 01/01/1970
Der Evangelisch-Lutherische Dekanatsbezirk München sucht für das Kirchengemeindeamt München
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Verwaltungsangestellte/n für die Buchhaltung (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit
Als Kirchengemeindeamt sind wir Teil einer Kirche, die sich für die Gemeinschaft der Glaubenden, für Solidarität, Nächstenliebe und Toleranz einsetzt. Für Kirchengemeinden, Einrichtungen und den Dekanatsbezirk sind wir Dienstleister.
Aufgaben:
- Ausführung von Zahlläufen, Prüfung und Erfassung von Kreditoren- und Debitorenrechnungen sowie Gutschriften in SAP
- Erstellung von Buchungsbelegen, Ausführung von Um- und Korrekturbuchungen, Verbuchung von Kreditkartenabrechnungen, Verantwortung für Bankbuchhaltung sowie die Aufnahme und Auskunft zu Fragen der Buchhaltung
- Abstimmung oP-geführter Sachkonten sowie Prüfung von Kassenabrechnungen und ihr Export nach SAP
- Mitarbeit bei der Fortschreibung interner Arbeitsablaufdokumentationen sowie allgemeine administrative Tätigkeiten
Anforderungen:
- Einschlägige kaufmännische Ausbildung sowie Buchhaltungskenntnisse
- Sehr gute Beherrschung von MS Office-Anwendungen und Grundkenntnisse in SAP FI (SAP4-HANA)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Schnelle Auffassungsgabe, Genauigkeit, Kommunikationsfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Eine unbefristete Stelle mit einer Arbeitszeit von bis zu 40,0 Stunden/Woche
- Die Vergütung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 5 TV-L abhängig von den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen
- Ein familienorientiertes Arbeitsumfeld (z.B. Möglichkeiten mobiler Arbeit)
- Regelmäßige Fort- und Weiterbildung
- Zusatzversorgung bei der EZVK unter bestimmten Voraussetzungen
- 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche) plus zusätzliche freie Tage
- Ermäßigung beim Erwerb eines Jobtickets
- Einen sicheren Arbeitsplatz mit optimaler MVV-Anbindung im Zentrum Münchens
- Führung durch transparente Leitsätze, Einarbeitung in das Aufgabengebiet und Unterstützung durch kollegiale Beratung
- Mitarbeit in einer zertifizierten Organisation, der die Einhaltung ökologischer Standards wichtig ist
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungsschluss: 15. November 2025
Nähere Auskünfte erteilt:
Diakon Florian Sundmacher, Abteilungsleitung Finanzen, 089/55116-144
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (digital mit einer PDF-Datei) senden Sie bitte an das:
Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt München
Diakon Florian Sundmacher Abteilungsleitung Finanzen
Landwehrstraße 11
80336 München
Email: personalwesen.kga-muc@elkb.de
ANSCHRIFT
Kirchengemeindeamt München
Florian Sundmacher
BEWERBUNG
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 15/11/2025
Auskünfte erteilt Florian Sundmacher unter 08955116144