Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rummelsberg sucht ab dem 01. Juli 2025 eine Assistenz- und Verwaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (max. 25 Wochenstunden) für die Friedhofsverwaltung, sowie für das Pfarramt

Bewerbungsfrist: 05/05/2025

Eintrittsdatum:  01/07/2025

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Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rummelsberg sucht ab dem 01. Juli 2025 eine Assistenz- und Verwaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (min. 20 - max. 25 Wochenstunden) für die Friedhofsverwaltung unseres Historischen Friedhofes und Naturfriedhofes, sowie für das Pfarramt.

Die Rummelsberger Kirchengemeinde ist eine kleine und dennoch in mancher Hinsicht eine besondere Gemeinde, denn sie gestaltet ihre Gemeindearbeit mitten im Zentrum der Rummelsberger Diakonie. Unsere Philippuskirche ist der Mittelpunkt eines lebendigen Gemeindelebens. Hier begegnen sich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, finden Raum vor Gott und schöpfen so Hoffnung und Zuversicht. Das Altarbild in der Philippuskirche mit den Werken der Barmherzigkeit, beschreibt das geistliche Anliegen einer diakonischen Gemeinde.

Das Gemeindezentrum Rektor-Nicol-Haus verbindet Menschen. Hier trifft sich die Gemeinde zu unterschiedlichsten Formen der Begegnungen, zum Musizieren, zum Spielen und zum Feiern. 

Zum Friedhof Rummelsberg gehört ein historischer Teil für Sarg- und Urnenbestattungen, sowie unser Naturfriedhof für Urnenbeisetzungen unter Bäumen. 

Das Pfarramt ist die Anlauf- und Kontaktstelle für die unterschiedlichen haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Besucher*innen aus der Kirchengemeinde. 

Aufgabenbereiche:

  • Verwaltung des Friedhofes (Naturfriedhof und Historischer Friedhof), die Terminplanung und Führung über den Friedhof, sowie die Vergabe der Grabplätze. Zuständigkeit für alle Sterbefälle, Reservierungen, Interessenten, Kontakte, Abwicklung und Verwaltung. 
  • Selbständige und eigenverantwortliche Koordination und Begleitung sämtlicher Angelegenheiten rund um den Historischen Friedhof und den Naturfriedhof. 
  • Angehörigenarbeit: Begleitung der Angehörigen Verstorbener bei all ihren Fragen und Problemen bis zur Beisetzung. In den Begegnungen mit den Angehörigen nimmt man sich Zeit zuzuhören, Anteil zu nehmen und ist mit einem seelsorgerlichen Ohr bei den Hinterbliebenen. 
  • Teamkoordination und Begleitung der Kasualküster*innen und Friedhofsgärtner*innen
  • Kontakt und Kommunikation mit externen Dienstleistern. Die Zusammenarbeit mit den Bestattungsunternehmen ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit: Daten- und Dokumentenaustausch, Information über die Besonderheiten unseres Friedhofes und ggf. Vermittlung zwischen den Angehörigen und Bestattern, gelegentlich auch im Konfliktfall.
  • Vertrauliche Datenverarbeitung 
  • Öffentlichkeitsarbeit: Regelmäßige Überarbeitung des aktuellen Friedhofsflyers, evtl. Verfassen von Texten für Gemeindebrief und in der regionalen Presse (Evang. Termine, Der Bote, Sonntagsblatt, Schaukästen)
  • Durch die stetig zunehmende Nachfrage ist es immer wieder notwendig, in Absprache mit der Pfarramtsführung und dem Kirchenvorstand Prozesse und Abläufe weiterzuentwickeln, zu ändern und anzupassen. 
  • Vertretung bei Urlaub und im Krankheitsfall der/des Pfarramtssekretär*in

Ihr Profil

  • Freude an der Arbeit mit Menschen und einer offenen und den Menschen zugewandten Kommunikation
  • Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise.
  • Präsenz während fester Bürozeiten (individuelle Regelungen sind möglich) 
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und wertschätzende Kommunikation
  • Bereitschaft Neues zu lernen und Motivation zur persönlichen Fort- und Weiterbildung.
  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365
  • Wünschenswert: Kaufmännische Grundkenntnisse, Grundkenntnisse in Finanzbuchhaltung oder die Bereitschaft, sich in kirchenspezifische Programme (Evangelische Termine, Philippus 8) einzuarbeiten.
  • Bereitschaft zur Mitarbeit bei gemeindlichen Festen und Aktionen außerhalb der Bürozeiten (z.B. bei Jubiläen, Sommerfest und Ehrenamtlichendank)

Wir bieten:

  • Teamgeist und Unterstützung. Wir legen sehr viel Wert auf einen wertschätzenden und sozialkompetenten Umgang mit Menschen.
  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen.
  • Flexibilität und Gestaltungsspielraum, gerade auch bei den Arbeitszeiten
  • Ihre Ideen sind willkommen – Sie haben Raum für Kreativität und Eigeninitiative.
  • Tarifgebundene Vergütung (TV-L / E9) Es werden die im kirchlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u. a. betriebliche Altersversorgung) gewährt. 

Bewerbung

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bevorzugt per Mail an: michael.krah@elkb.de 
(Lebenslauf und Anschreiben mit Erläuterung zur Motivation für die Bewerbung. Zertifikate, Zeugniskopien etc. bitte erst beim Bewerbungsgespräch vorlegen.)
 

oder schriftlich an:
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Rummelsberg
Kirchenvorstand und Michael Krah 
Rummelsberg 30
90592 Schwarzenbruck
 
Hinweis zum Datenschutz:
  1. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Erlaubnis, Ihre persönlichen Unterlagen einzusehen und relevante Daten ausschließlich für das Bewerbungsverfahren bis zu dessen Ende zu speichern.
  2. Ihre angegebenen Adressdaten (Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer) werden ausschließlich für Zwecke von Benachrichtigungen auch elektronisch verarbeitet. Weitere Daten werden nicht elektronisch erfasst.
  3. Alle Dateien bzw. Daten und deren unter 2. genannte Verarbeitungen werden nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gelöscht.
  4. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens in der Regel nicht zurücksenden können. Wir bitten darum, uns ausschließlich Kopien Ihrer Unterlagen zu senden. Ihre Kopien werden nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Sollten Sie dennoch eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, legen Sie bitte einen frankierten Rückumschlag bei.

Erklärung zum Datenschutz

Bitte nehmen Sie in Ihr Bewerbungsschreiben folgenden Passus auf:
Die Hinweise zum Datenschutz für das Bewerbungsverfahren habe ich gelesen und
verstanden. Ich stimme der Speicherung meiner Daten im beschriebenen Umfang für die Zeit
des Bewerbungsverfahrens und der danach erfolgenden Löschung zu.

ANSCHRIFT

Evang. - Luth. Kirchengemeinde Rummelsberg

Michael Krah

Rummelsberg 30

90592 Schwarzenbruck

BEWERBUNG

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Mail im PDF-Format oder Postalisch bis zum 05/05/2025

Auskünfte erteilt Michael Krah unter 091287240984